Die Künstler mit ihren Grusel-Kürbissen / Fotograf: Tobias Weiland
Gruselige Kürbis-Fratzen am Naturfreundehaus
Die Jugendgruppe der Laufer Naturfreunde lud am Sa., 26.10. Kinder ab 6 Jahren zum Kürbis-Schnitzen an das Naturfreundehaus in Hormersdorf ein. Viele Kinder & Familien folgten der Einladung und die entstandenen Kürbis-Kunstwerke sind an Halloween sicher gruslige Blickfänger an den Haustüren.
Für unsere Gymnastik (jeweils Dienstags 19.30-20.30 Uhr) suchen wir eine*n Übungsleiter*in. Der derzeitige Übungsleiter möchte das Amt srh zeitnah abgeben und sucht einen Nachfolger.
Liebe NaturFreundin, lieber NaturFreund in Bayern,
der Landesverband wendet sich heute mit einer ungewöhnlichen Bitte an dich! Wir brauchen deine Hilfe, damit wir auch in Zukunft unsere umfangreichen Leistungen anbieten können.
Unsere Senioren gehen alle 4 Wochen immer Mittwochs gemeinsam Wandern.
Treffpunkt ist immer gegen 9:30 Uhr entweder am Parkplatz Heldenwiese oder am Ausgangspunkt der Wanderung.
Das jeweilige Tagesprogramm bzw. die Wander-Route wird meist in der Tagespresse (PZ) angekündigt.
Weitere Informationen gibt es bei:
Peter Schmidt Tel. 09123/14899 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Im 2-wöchigen Wechsel zum Seniorenwandern treffen sich die Senioren ausserdem zum gemütlichen Beisammensein in unserem Naturfreundehaus in Hormersdorf.
Die Dampfbahn Fränkische Schweiz bringt uns von Ebermannstadt aus durchs malerische Wiesenttal bis nach Behringersmühle. Von dort führt uns eine Wanderung über die nördlichen Höhen der Region wieder zurück in Richtung Ausgangspunkt. Auf halber Strecke steigen wir wieder in den Zug ein geniessen nochmal die Ausblicke auf die Landschaft.
Unser Gemüse kaufen wir regional auf dem Wochemarkt. Meist kommt dieses aus dem Knoblauchsland.
Aber wie wird es produziert? Dieser Frage gehen wir bei unserem Besuch des Gartenbaubetriebes Hofmann Gemüse in der Schnepfenreuther Str. in Fürth nach.
Am Sonntag, 16.3.2025 fand diese kurzweilige Rundwanderung ab Neunhof statt. 13 Personen, Gäste und Naturfreunde, machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg und konnten als erste Aktion einen besonderen Perspektivenwechsel, ein Element der Erlebnispädagogik mithilfe eines Handspiegels, erleben.
Der Umbau schreitet mit großen Schritten voran! Die Malerarbeiten sind erledigt und Elektriker und Schreiner haben ihr Werk getan. Ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand.
Nach langer Planung ist der Umbau im Obergeschoss unseres Naturfreundehauses mit voller Kraft angelaufen. Die Räume wurden ausgeräumt, die alte Deckenverkleidung entfernt und neue Isolierungen eingebracht. Insgesamt haben uns dabei bereits rund 25 ehrenamtliche Helfer unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken! Hier ein paar erste Eindrücke von der Baustelle.
Am 18.1.2025 trafen sich einige Naturfreunde und Gäste zur Streckenwanderung „Ein Hauch Geschichte“. Bei herrlichstem Sonnenschein und frischen Temperaturen starteten wir am Bahnhof in Pommelsbrunn. Unser erstes Ziel war die Kapellenruine „Zum Heiligen Baum“ in Arzlohe, welches ein einschiffiger, spätgotischer Bau ist.
Bereits am 03. Januar diesen Jahres führte uns ein Ausflug zum romantischen Lichterfest nach Obertrubach. Hier findet Ihr einige Eindrücke dieser schönen Veranstaltung.
Am 30.11.2024 traf sich eine kleine Gruppe, Naturfreunde und Gäste, zur Jahresabschlusswanderung „Weitblicke genießen“. Bei schönstem Sonnenschein starteten wir in Neuhaus am Bahnhof. Zuerst ging es den Kreuzweg hinauf und wir konnten oben angekommen den ersten von vielen Weitblicken genießen.
Am 8.12. morgens um 9 Uhr brachen insgesamt 15 Naturfreunde und Gäste mit Kleinbus und PKW zu einem sehr kurzweiligen und spannenden Ausflug in die "Keramikstadt" Selb im Fichtelgebirge auf.